Künstler:in
David Renggli *1974
Werkkommentar
Der Werkstoff von Renggli ist oft nicht das, was er im ersten Augenblick zu sein scheint. Der Schweizer Künstler spielt mit dem Material. Wichtig ist ihm zudem die Mehransichtigkeit seiner Objekte. Das gilt auch für die kleine Kanne aus gebranntem und glasierten Ton. Sie scheint zersprungen, doch ist ihr ein Teil des Korpus gewaltsam entrissen. Spuren menschlicher Hände als Ursache der Zerstörung sind unübersehbar. Von der anderen Seite wirkt die Keramik unangetastet. Ob Renggli hier auch literarische Vorlagen bedenkt, wie Kleists »Der zerbrochne Krug« bleibt ungewiss. Dort muss der Dorfrichter Adam über eine Tat zu Gericht sitzen, die er selbst begangen hat.
Jahr
2004
Material / Technik
Ton, glasiert
Maße
Gesamtmaß variabel, ca. 50 x 30 x 30 cm
Signatur
unsigniert
Museum / Sammlung
Kunstsammlungen Chemnitz – Kunstsammlungen am Theaterplatz
Inventar-Nr.
Pl 310
Zugang
2017 Schenkung Céline, Heiner und Aeneas Bastian
Creditline
Kunstsammlungen Chemnitz
Foto
Kunstsammlungen Chemnitz/PUNCTUM/Bertram Kober>
© David Renggli
Status
Nicht ausgestellt
Jahr
2004
Material / Technik
Ton, glasiert
Maße
Gesamtmaß variabel, ca. 50 x 30 x 30 cm
Signatur
unsigniert
Museum / Sammlung
Kunstsammlungen Chemnitz – Kunstsammlungen am Theaterplatz
Inventar-Nr.
Pl 310
Zugang
2017 Schenkung Céline, Heiner und Aeneas Bastian
Creditline
Kunstsammlungen Chemnitz
Foto
Kunstsammlungen Chemnitz/PUNCTUM/Bertram Kober
© David Renggli
Status
Nicht ausgestellt
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