Künstler:in
Jacques Lipchitz 1891 – 1973
Werkkommentar
Das Thema eines auf Händen gestützten Frauenkopfes wurde von Lipchitz vielfach umgesetzt und findet sich über mehrere Jahre in seinem OEuvre. Dabei variiert Lipchitz vielfach das Andeuten der Anatomie eines Gesichtes und die Schaffung von Negativformen
durch das Aussparren körperlicher Elemente. Das Chemnitzer Exemplar ist dabei eine der frühen Varianten dieses Sujets, wobei der Kopf auf einen fragmentarischen Ausschnitt aus der Augenpartie mit einem leichten Ansatz der Haare reduziert wurde und auf einer Hand ruht, die wie ein Sockel wirkt. Die Bronzeversion wurde ohne die hier vorhandene Plinthe in einer Auflage von sieben Güssen realisiert, von denen einer im Besitz des Israel Museum, Jerusalem ist.
Jahr
1932
Material / Technik
Gips
Maße
13,3 x 10,2 x 7,6 cm
Signatur
unbezeichnet
Museum / Sammlung
Kunstsammlungen Chemnitz – Kunstsammlungen am Theaterplatz
Inventar-Nr.
Pl 285
Zugang
2013 Schenkung der Jacques and Yulla Lipchitz Foundation, Inc.
Creditline
Kunstsammlungen Chemnitz
Foto
Kunstsammlungen Chemnitz/PUNCTUM/Bertram Kober>
© Estate of Jacques Lipchitz
Status
Nicht ausgestellt
Ausstellungen
- Jacques Lipchitz. Bildhauer des 20. Jahrhunderts, Kunstsammlungen Chemnitz - Museum am Theaterplatz 29.10.2017 – 18.03.2018
Werkverzeichnis
Baranano 182
Jahr
1932
Material / Technik
Gips
Maße
13,3 x 10,2 x 7,6 cm
Signatur
unbezeichnet
Museum / Sammlung
Kunstsammlungen Chemnitz – Kunstsammlungen am Theaterplatz
Inventar-Nr.
Pl 285
Zugang
2013 Schenkung der Jacques and Yulla Lipchitz Foundation, Inc.
Creditline
Kunstsammlungen Chemnitz
Foto
Kunstsammlungen Chemnitz/PUNCTUM/Bertram Kober
© Estate of Jacques Lipchitz
Status
Nicht ausgestellt
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