Künstler:in
Ernst Barlach 1870 – 1938
Werkkommentar
Ikonographisch ist die Grablegung Barlachs ungewöhnlich und entspricht nicht der christlichen Darstellungstradition. Barlach zeigt hier einfache und arme Menschen. Eine Totenklage findet hier statt: Im Zentrum die kniende und verhüllte Figur, links ein ›Fiedler‹, rechts ein blinder Bettler, beide in diagonaler Achse auf die Mittelfigur bezogen. Am rechten Bildrand liegt in leichter Aufsicht und Schauansicht (für uns Betrachter) die verstorbene Figur in einem flachen Grab. Barlachs Holzskulpturen wurden über mehr als zwei Jahrzehnte hochgeschätzt. Von drei Holzskulpturen, die das Haus bis zum Jahre 1933 erwarb, konnte nur dieses vor den Beschlagnahmungen durch die Nationalsozialisten verwahrt werden.
Jahr
1917
Material / Technik
Eiche, Hochrelief
Maße
62,8 x 75,4 x 9 cm
Signatur
bezeichnet unten rechts vertieft: E Barlach | 1917
Museum / Sammlung
Kunstsammlungen Chemnitz – Kunstsammlungen am Theaterplatz
Inventar-Nr.
Pl 39
Zugang
1930 in der Kunstausstellung Kühl, Dresden, erworben
Creditline
Kunstsammlungen Chemnitz
Foto
Kunstsammlungen Chemnitz/PUNCTUM/Bertram Kober>
© gemeinfrei
Status
Ausgestellt
Provenienzinformation
1919 Sammlung Leo Lewin, Breslau. - 1927 Auktion Paul Cassirer, Berlin
Ausstellungen
- Ernst Barlach - Bildhauer, Zeichner, Grafiker, Schriftsteller, Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten 17.12.1994 – 26.02.1995
- Ernst Barlach - »Mehr als ich«, Schleswig-Holsteinischer Kunstverein in der Kunsthalle zu Kiel 21.06.1998 – 13.09.1998
- Smeri Razvoja Nemske Umetnosti od 1880 do 1933 [Entwicklungslinien Deutscher Kunst 1880-1933], Ljubljana, Narodna Galerija [Nationalgalerie Ljubljana] 12.04.1990 – 27.05.1990
- Pravci Razvoja Nemacke Umetnosti [Entwicklungslinien Deutscher Kunst 1880-1933], Beograd, Narodni Muzej, [Nationalmuseum Belgrad] 01.11.1989 – 31.12.1989
- Pravci Razvoja Nemacke Umetnosti 1880-1933 [Entwicklungslinien Deutscher Kunst 1880-1933], Sarajevo, Collegium Artisticum 01.01.1990 – 28.02.1990
- Pravci Razvoja Nemacke Umetnosti 1880-1933 [Entwicklungslinien Deutscher Kunst 1880-1933], Zagreb , Umjetnicki Paviljon [Kunsthalle Zagreb] 01.03.1990 – 31.03.1990
- Ernst Barlach. Denkzeichen [Ausstellung zum 50. Todestag], Rostock, Schloß Gottorf 1988/1989
- Ernst Barlach. Denkzeichen [Ausstellung zum 50. Todestag], Rostock, Kulturhistorisches Museum 24.10.1988 – 08.01.1989
- Ernst Barlach. Denkzeichen [Ausstellung zum 50. Todestag], Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottorf 12.02.1989 – 09.04.1989
- Expressionisten. Die Avantgarde in Deutschland 1905-1920, Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie und Kupferstichkabinett 02.09.1986 – 16.11.1986
- Ernst Barlach - Werke und Werkentwürfe aus fünf Jahrzehnten, Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, National-Galerie 10.04.1981 – 22.06.1981
- Käthe Kollwitz, Salzburg (veranst. von Ministerium für Kultur) 20.10.1967 – 31.10.1968
- Skulpturen. Eine Ausstellung aus dem Bestand, Kunstsammlungen Chemnitz 10.07.2010 – 30.07.2017
- Im Morgenlicht der Republik. 100 Jahre Kunstsammlungen Chemnitz, Kunstsammlungen Chemnitz – Kunstsammlungen am Theaterplatz 25.07.2020 – 25.10.2020
- Galerie der Moderne, Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz 25.07.2020-
Werkverzeichnis
187
Jahr
1917
Material / Technik
Eiche, Hochrelief
Maße
62,8 x 75,4 x 9 cm
Signatur
bezeichnet unten rechts vertieft: E Barlach | 1917
Museum / Sammlung
Kunstsammlungen Chemnitz – Kunstsammlungen am Theaterplatz
Inventar-Nr.
Pl 39
Zugang
1930 in der Kunstausstellung Kühl, Dresden, erworben
Creditline
Kunstsammlungen Chemnitz
Foto
Kunstsammlungen Chemnitz/PUNCTUM/Bertram Kober
© gemeinfrei
Status
Ausgestellt
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