Künstler:in
Oskar Bruno Zwintscher 1870 – 1916
Werkkommentar
Der junge Maler lebte in Meißen, als dieses Selbstportrait entstand. Zwintscher teilt das Gemälde in zwei Hälften und verschachtelt zwei Motive miteinander. Während er sich in der linken Hälfte im Halbportrait mit Staffelei und Pinsel als Künstler darstellt, öffnet sich auf der rechten Seite ein Blick nach außen auf eine Stadtansicht. Dramatisch greift ein grinsendes Skelett, der personifizierte Tod, mit einer Hand nach einer Sanduhr, als wäre die Hälfte des Lebens schon genug. Das Gemälde gilt als Pendant zu »Adele als Braut«. Ehepaarbildnisse, in der die Personen auf Einzeltafeln in Diptychonform portraitiert werden, waren vor allem in der Renaissance populär.
Jahr
1897
Material / Technik
Öl auf Leinwand
Maße
100,8 x 80,8 cm
Signatur
signiert und datiert oben links: O. Zwintscher 97
Museum / Sammlung
Kunstsammlungen Chemnitz – Kunstsammlungen am Theaterplatz
Inventar-Nr.
125
Zugang
1917 Schenkung der Erben von Paul Reinecker
Creditline
Kunstsammlungen Chemnitz
Foto
Kunstsammlungen Chemnitz/Jürgen Seidel>
© gemeinfrei
Status
Ausgestellt
Ausstellungen
- Oskar Zwintscher Gedächtnis-Ausstellung, Dresden, Sächsischer Kunstverein zu Dresden Brühlsche Terrasse 1916 Apr./Mai
- Große Männer Sachsens, Dresden, Sächsischer Kunstverein Dresden, Brühlsche Terrasse 13.05.1939 – 03.09.1939
- Stilkunst um 1900 in Deutschland. Jugendstil, Berlin/ Ost, Staatliche Museen zu Berlin, National-Galerie 1972
- Oskar Zwintscher 1870-1916, Dresden, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Neue Meister, Albertinum 01.06.1982 – 01.08.1982
- Oskar Zwintscher 1870-1916, Freital, Worpswede, Oldenburg 1999
- Oskar Zwintscher 1870-1916, Barkenhoff Worpswede 11.06.1999 – 26.09.1999
- Oskar Zwintscher 1870-1916, Oldenburg, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte - Schloß und Augusteum 17.10.1999 – 28.11.1999
- SeelenReich - Die Entwicklung des deutschen Symbolismus 1870-1920, Frankfurt am Main, Birmingham, Stockholm 2000
- SeelenReich - Die Entwicklung des deutschen Symbolismus 1870-1920 [SeelenReich: Symbolist Art in Germany 1870-1920], Birmingham Museum & Art Gallery 26.05.2000 – 30.07.2000
- Själens rike. Tyskland och den europeiska symbolismen 1870-1920. [SeelenReich - Die Entwicklung des deutschen Symbolismus 1870-1920], Stockholm, Prinzs-Eugens Waldemarsudde 25.08.2000 – 05.11.2000
- Traumdunkel - Der Symbolismus in Sachsen 1870-1920, Freital, Städtische Sammlungen, Schloss Burgk 04.09.2005 – 23.10.2005
- 1075 Jahre Meissner Burgberg, Meissen, Albrechtsburg Meissen 26.08.2004 – 07.11.2004
- SeelenReich - Der deutsche Beitrag zur Kunst des europäischen Symbolismus 1870-1920, Frankfurt am Main, Schirn Kunsthalle 26.02.2000 – 24.04.2000
- Oskar Zwintscher 1870-1916, Freital, Städtische Sammlungen im Haus der Heimat 28.03.1999 – 24.05.1999
- Künstler sehen Denkmale [ICOMOS-Ausstellung], Rostock, Kunsthalle Rostock 23.03.1984 – 25.09.1984
- Malerei um 1900, Kunstsammlungen Chemnitz, Museum am Theaterplatz, 11.07.-01.11.2015 11.07.2015 – 01.11.2015
- Blick in die Sammlung - Um 1900, Kunstsammlungen Chemnitz - Museum am Theaterplatz 27.10.2007 – 12.06.2008
Werkverzeichnis
Günther 37
Schlagworte
Bildnis
Selbstbildnis
Stadtlandschaft
Künstler
Tod
Zeit
Kirchenbau
Sachsen
Dom
Jahr
1897
Material / Technik
Öl auf Leinwand
Maße
100,8 x 80,8 cm
Signatur
signiert und datiert oben links: O. Zwintscher 97
Museum / Sammlung
Kunstsammlungen Chemnitz – Kunstsammlungen am Theaterplatz
Inventar-Nr.
125
Zugang
1917 Schenkung der Erben von Paul Reinecker
Creditline
Kunstsammlungen Chemnitz
Foto
Kunstsammlungen Chemnitz/Jürgen Seidel
© gemeinfrei
Status
Ausgestellt
Wenn Sie eine Abbildung dieses Objektes für Ihre Veröffentlichung oder Ihr Projekt verwenden möchten, können Sie sich gern an unseren Kooperationspartner bpk Bildagentur oder an uns wenden.
Sie haben Fragen oder Anmerkungen zur Digitalen Sammlung?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an archiv.kunstsammlungen@stadt-chemnitz.de