Künstler:in
Gestalter:in unbekannt
Werkkommentar
Diese englische Tapete zitiert gestalterische Prinzipien, die John Ruskin, William Morris und die Arts und Crafts Bewegung in Europa eingeführt haben. Als Vorbild galt ihnen die Formenwelt der Gotik. Morris reaktivierte dazu historische Produktions- und Färbetechniken. Maschinen fand Morris nützlich, doch sollten die Arbeiter:innen von ihnen nicht beherrscht werden. Deshalb griff er traditionelle lokale Motive auf und übersetzte sie in die eigene Zeit. Die flächige, repetitive Gestaltung stand im Gegensatz zu den zeitgleichen illusionistischen Entwürfen der französischen Tapetenhersteller.
Jahr
ca. 1911
Material / Technik
Maschinendruck auf Rollenpapier, Leimfarbe
Maße
45,4 x 55,8 cm
Museum / Sammlung
Kunstsammlungen Chemnitz – Kunstsammlungen am Theaterplatz
Inventar-Nr.
T3/606
Zugang
1911 Ankauf von Claude frères, Paris
Creditline
Kunstsammlungen Chemnitz
Foto
Kunstsammlungen Chemnitz/Frank Krüger>
© gemeinfrei
Status
Nicht ausgestellt
Jahr
ca. 1911
Material / Technik
Maschinendruck auf Rollenpapier, Leimfarbe
Maße
45,4 x 55,8 cm
Museum / Sammlung
Kunstsammlungen Chemnitz – Kunstsammlungen am Theaterplatz
Inventar-Nr.
T3/606
Zugang
1911 Ankauf von Claude frères, Paris
Creditline
Kunstsammlungen Chemnitz
Foto
Kunstsammlungen Chemnitz/Frank Krüger
© gemeinfrei
Status
Nicht ausgestellt
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