Künstler:in
Richard (Theodor) Birnstengel 1881 – 1968
Werkkommentar
Nach Kriegsende entschied er sich der künstlerisch in Sachsen verwobene Künstler für ein Leben in der DDR. In den 1950er Jahren erfuhren seine figürlich-gegenständlichen Arbeiter:innenportraits große Aufmerksamkeit. Dazu gehört beispielsweise das Gemälde einer im Dreiviertelprofil dargestellten »Fischerfrau«, die mit leicht gesenktem Kopf in sich versunken aus dem Bild hinauszublicken scheint. Die großen Hände, die als Motiv bereits in der Neuen Sachlichkeit zu einem wichtigen Stilmittel wurden, sind hier ganz deutlich als »arbeitende Hände« in Szene gesetzt.
Jahr
1952
Material / Technik
Öl auf Leinwand
Maße
95,7 x 71,2 cm
Signatur
signiert und datiert unten links: R. Birnstengel 52; verso auf dem Keilrahmen oben rechts bezeichnet: R. Birnstengel, Dresden A53 | Rigerstr. 12; auf dem Rahmen oben rechts bezeichnet: Junge Fischerfrau | R. Birnstengel, Dresden-A53 Rigerstr. 12
Museum / Sammlung
Kunstsammlungen Chemnitz – Kunstsammlungen am Theaterplatz
Inventar-Nr.
673
Zugang
1970 von der Witwe des Künstlers erworben
Creditline
Kunstsammlungen Chemnitz
Foto
Kunstsammlungen Chemnitz/Jürgen Seidel>
© Richard Birnstengel
Status
Nicht ausgestellt
Jahr
1952
Material / Technik
Öl auf Leinwand
Maße
95,7 x 71,2 cm
Signatur
signiert und datiert unten links: R. Birnstengel 52; verso auf dem Keilrahmen oben rechts bezeichnet: R. Birnstengel, Dresden A53 | Rigerstr. 12; auf dem Rahmen oben rechts bezeichnet: Junge Fischerfrau | R. Birnstengel, Dresden-A53 Rigerstr. 12
Museum / Sammlung
Kunstsammlungen Chemnitz – Kunstsammlungen am Theaterplatz
Inventar-Nr.
673
Zugang
1970 von der Witwe des Künstlers erworben
Creditline
Kunstsammlungen Chemnitz
Foto
Kunstsammlungen Chemnitz/Jürgen Seidel
© Richard Birnstengel
Status
Nicht ausgestellt
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