Künstler:in
Otto Dix 1891 – 1969
Werkkommentar
Das Mädchen am Sonntag steht am Anfang der neusachlichen Malerei im Dixschen Schaffen der 1920er-Jahre. Es zeigt die sorgfältig durchdachte Komposition, die sich vor allem in den Details der Raumgestaltung offenbart, sowie den an den Vorbildern Cranach und Dürer orientierten Farbauftrag. Den größten Teil des Bildes nimmt die Figur des in seiner Festtagskleidung auf einer rohen Holzbank sitzenden Mädchens ein, umgeben von einem typisch bürgerlichen Wohnraum, wie ihn Dix in den Jahren zwischen 1920 und 1922 immer wieder mittels charakteristischer Versatzstücke wie Vertiko, Regulator, Stuhl und Lampe bis hin zu Palme und Fensterbildung samt Ausblick konstruiert.
Jahr
1921
Material / Technik
Öl auf Leinwand auf Pappe auf Pressspan
Maße
84 x 67 cm (Pappe)
Signatur
sign. u. dat. u. r.: DIX 1921
Museum / Sammlung
Kunstsammlungen Chemnitz – Museum Gunzenhauser
Inventar-Nr.
GUN-M-0050
Zugang
2003 Stiftung Gunzenhauser
Creditline
Kunstsammlungen Chemnitz-Museum Gunzenhauser, Eigentum der Stiftung Gunzenhauser, Chemnitz
Foto
Kunstsammlungen Chemnitz/László Tóth>
© VG Bild-Kunst, Bonn
Status
Nicht ausgestellt
Ausstellungen
- Ansichten eines Privatsammlers. Kirchner, Jawlensky, Dix, Beckmann, Baumeister, Tübingen, Kunsthalle Tübingen 15.04.2000 – 16.07.2000
- Deutsche Malerei des 20. Jahrhunderts. Ansichten eines Privatsammlers, Leipzig, Museum der bildenden Künste 01.10.1998 – 03.01.1999
- DIX. Otto Dix zum 80. Geburtstag, Stuttgart, Galerie der Stadt Stuttgart 02.10.1971 – 28.11.1971
- Otto Dix. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Graphik, Hamburg, Kunstverein in Hamburg 10.12.1966 – 22.01.1967
- Otto Dix. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Graphik, Frankfurt, Frankfurter Kunstverein 04.02.1967 – 26.03.1967
- Otto Dix. Gemälde und Graphik 1912-1957, Berlin, Deutsche Akademie der Künste 12.04.1957 – 31.05.1957
- Otto Dix. Peintures, aquarelles, gouaches, dessins et gravures du cycle de »La guerre«, Paris, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris 04.02.1972 – 09.04.1972
- Otto Dix - Die Sammlung Alfred Gunzenhauser, Chemnitz, Museum Gunzenhauser 20.05.2012 – 27.10.2012
- Die zwanziger Jahre in Hannover, Hannover, Kunstverein Hannover 12.08.1962 – 30.09.1962
- 300 x DIX. Werke von 1912 bis 1969, Kunstsammlungen Chemnitz – Museum Gunzenhauser 29.04.2018 – 02.09.2018
- Neue Sachlichkeit. Kunst in der Weimarer Republik, Museum Gunzenhauser 26.05.2019 – 25.08.2019
- Otto Dix und die Neue Sachlickeit, Museum Gunzenhauser, 2. OG 15.02.2020 – 23.08.2020
- Sebastian Gögel. Allzumenschliches, Museum Gunzenhauser 06.09.2020 – 28.02.2021
- Otto Dix und die Neue Sachlickeit, Museum Gunzenhauser, 2. OG 24.07.2021 –
- Lebenswege. Künstler:innen zwischen den Systemen, Museum Gunzenhauser 05.03.2023 – 2.7.2023
- Sieh dir die Menschen an! Das neusachliche Typenporträt im Kontext der Weimarer Zeit, Museum Gunzenhauser 11.05.2024 – 01.09.2024
- European Realities. Realismusbewegungen der 1920er und 1930er Jahre
in Europa, Kunstsammlungen Chemnitz – Museum Gunzenhauser 27.4.2025 – 10.8.2025 - Best of: Part I, Kunstsammlungen Chemnitz – Museum Gunzenhauser
Werkverzeichnis
Löffler 1920/1
Jahr
1921
Material / Technik
Öl auf Leinwand auf Pappe auf Pressspan
Maße
84 x 67 cm (Pappe)
Signatur
sign. u. dat. u. r.: DIX 1921
Museum / Sammlung
Kunstsammlungen Chemnitz – Museum Gunzenhauser
Inventar-Nr.
GUN-M-0050
Zugang
2003 Stiftung Gunzenhauser
Creditline
Kunstsammlungen Chemnitz-Museum Gunzenhauser, Eigentum der Stiftung Gunzenhauser, Chemnitz
Foto
Kunstsammlungen Chemnitz/László Tóth
© VG Bild-Kunst, Bonn
Status
Nicht ausgestellt
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