Künstler:in
Otto Dix 1891 – 1969
Werkkommentar
Otto Dix' Hauptmotiv in der Zwischenkriegszeit ist der Mensch. Dabei richtet er sein künstlerisches Interesse neben der gutbürgerlichen Gesellschaft auch auf die Randständigen: Kriegsversehrte, Bettler und Prostituierte. Das mit Pailletten besetzte Kleid der Rothaarigen, der Schmuck am Oberarm und die edel anmutende Wasserwelle stehen ihrem blassen Gesicht und dem ausgezehrten, mageren Körper diametral entgegen. Es scheint der einst schönen und anmutigen Dame auf dem Gemälde jeder Lebensmut aus dem Blick gewichen. Bevor Dix das Bild auf eine Tischlerplatte aufzog, untermalte er den grundierten Bildträger mit einer Ei-Öl-Tempera-Emulsion und vollendete den Bildaufbau mit feinen Schichten in Öl. So entstand eine alabasterfarben wirkende Haut, die den Eindruck von Zerbrechlichkeit verstärkt.
Jahr
1931
Material / Technik
Mischtechnik auf Leinwand auf Tischlerplatte
Maße
60,8 x 36,6 cm
Signatur
sign. u. dat. u. l.: Mgr. 1931
Museum / Sammlung
Kunstsammlungen Chemnitz – Museum Gunzenhauser
Inventar-Nr.
GUN-M-0085
Zugang
2003 Stiftung Gunzenhauser
Creditline
Kunstsammlungen Chemnitz-Museum Gunzenhauser, Eigentum der Stiftung Gunzenhauser, Chemnitz
Foto
Archiv Museum Gunzenhauser>
© VG Bild-Kunst, Bonn
Status
Nicht ausgestellt
Ausstellungen
- Ansichten eines Privatsammlers. Kirchner, Jawlensky, Dix, Beckmann, Baumeister, Tübingen, Kunsthalle Tübingen 15.04.2000 – 16.07.2000
- Deutsche Malerei des 20. Jahrhunderts. Ansichten eines Privatsammlers, Leipzig, Museum der bildenden Künste 01.10.1998 – 03.01.1999
- Otto Dix - Die Sammlung Alfred Gunzenhauser, Chemnitz, Museum Gunzenhauser 20.05.2012 – 27.10.2012
- Otto Dix. Der böse Blick, Kunstsammlung Nordrhein Westfalen 11.02.2017 – 28.05.2017
- 300 x DIX. Werke von 1912 bis 1969, Kunstsammlungen Chemnitz – Museum Gunzenhauser 29.04.2018 – 02.09.2018
- Neue Sachlichkeit. Kunst in der Weimarer Republik, Museum Gunzenhauser 26.05.2019 – 25.08.2019
- Otto Dix und die Neue Sachlickeit, Museum Gunzenhauser, 2. OG 15.02.2020 – 23.08.2020
- Im Morgenlicht der Republik. 100 Jahre Kunstsammlungen Chemnitz, Kunstsammlungen Chemnitz – Kunstsammlungen am Theaterplatz 25.07.2020 – 25.10.2020
- la Neue Sachlichkeit et August Sander, Centre national d'art et de culture Georges Pompidou 11.05.2022 – 05.09.2022
- la Neue Sachlichkeit et August Sander, Louisiana Museum of Modern Art, Humlebaek 13.10.2022 – 19.02.2023
- Otto Dix und die Neue Sachlickeit, Museum Gunzenhauser, 2. OG 24.07.2021 –
- Lebenswege. Künstler:innen zwischen den Systemen, Museum Gunzenhauser 05.03.2023 – 2.7.2023
- European Realities. Realismusbewegungen der 1920er und 1930er Jahre
in Europa, Kunstsammlungen Chemnitz – Museum Gunzenhauser 27.4.2025 – 10.8.2025 - Sieh dir die Menschen an! Das neusachliche Typenporträt im Kontext der Weimarer Zeit, Museum Gunzenhauser 11.05.2024 – 01.09.2024
- Dauerausstellung , Museen der Stadt Aschaffenburg 10.07.2023 – 02.02.2024
Werkverzeichnis
Löffler 1929/4
Jahr
1931
Material / Technik
Mischtechnik auf Leinwand auf Tischlerplatte
Maße
60,8 x 36,6 cm
Signatur
sign. u. dat. u. l.: Mgr. 1931
Museum / Sammlung
Kunstsammlungen Chemnitz – Museum Gunzenhauser
Inventar-Nr.
GUN-M-0085
Zugang
2003 Stiftung Gunzenhauser
Creditline
Kunstsammlungen Chemnitz-Museum Gunzenhauser, Eigentum der Stiftung Gunzenhauser, Chemnitz
Foto
Archiv Museum Gunzenhauser
© VG Bild-Kunst, Bonn
Status
Nicht ausgestellt
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