Künstler:in
Ferdinand Hodler 1853 – 1918
Werkkommentar
Die Landschaft des Thuner Sees mit den Berner Alpen im Hintergrund zählte ebenso wie der Genfer See über Jahrzehnte zu den bevorzugten Motiven des in Bern geborenen Künstlers. Mit einer klar gegliederten Bildkomposition, einer reduzierten, kühlen Farbigkeit von Blau, Grün, Weiß und wenigen malerischen Kürzeln ist dieses Spätwerk des Künstlers topographisch genau und malerisch modern. Hodlers Gemälde war eine der frühesten Erwerbungen für die im Entstehen begriffene städtische Kunstsammlung. Im März 1913 reiste Friedrich Schreiber-Weigand im Auftrag der Stadt Chemnitz nach München, um an einer Aufsehen erregenden Versteigerung der Genfer Sammlung Louis S. Günzburger teilzunehmen. Der Großkaufmann und Inhaber des Modegeschäfts »Aux Elegants« hatte damals eine bedeutende Hodler-Sammlung aufgebaut. Um ein Bild von Hodler zu erwerben, hatte die Stadt ihn mit er damals hohen Summe vom 10.000 Mark ausgestattet. Für umgerechnet 5.700 Schweizer Franken gelang ihm der Kauf dieser Ansicht des Thuner Sees, die damals noch unter der (nicht korrekten) Ortsbezeichnung Die Blümlisalp angeboten wurde.
Jahr
1912
Material / Technik
Öl auf Leinwand
Maße
65 x 88 cm
Signatur
signiert und datiert unten rechts: 1912 Ferd. Hodler
Museum / Sammlung
Kunstsammlungen Chemnitz – Kunstsammlungen am Theaterplatz
Inventar-Nr.
101
Zugang
1913 im Auktionshaus Helbing, München, erworben
Creditline
Kunstsammlungen Chemnitz
Foto
Kunstsammlungen Chemnitz/Jürgen Seidel>
© gemeinfrei
Status
Ausgestellt
Ausstellungen
- Weiß wie Schnee, Kunstsammlungen Chemnitz 26.01.2002 – 03.03.2002
- Expressionisten (aus der Sammlung), Kunstsammlungen Chemnitz – Museum am Theaterplatz 07.08.2004 – 14.11.2004
- Stilkunst um 1900 in Deutschland. Jugendstil, Berlin/ Ost, Staatliche Museen zu Berlin, National-Galerie 1972
- Nationalschätze aus Deutschland. Von Luther zum Bauhaus, Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen in Kooperation mit der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, Budapest 2005/2006
- Deutsche Landschaftsmalerei 1800-1914, Berlin, National-Galerie 14.09.1957 – 31.10.1957
- Nationalschätze aus Deutschland. Von Luther zum Bauhaus, Ungarische Nationalgalerie Budapest 20.07.2006 – 20.10.2006
- Nationalschätze aus Deutschland. Von Luther zum Bauhaus, Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen in Kooperation mit der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland 30.09.2005 – 08.01.2006
- Ausstellung (lt. Übergabeprotokoll vom 25.05.1972, Archiv KC), Altenburg, Staatliches Lindenau-Museum 12.04.1972 – 25.05.1972
- Zeitgenossen der Moderne. Gemälde aus der Sammlung, Kunstsammlungen Chemnitz - Museum am Theaterplatz, 15.09.-02.12.2012 15.09.2012 – 02.12.2012
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- Moderne. Gemälde aus der Sammlung, Kunstsammlungen Chemnitz - Museum am Theaterplatz 18.11.2017 – 25.02.2018
- Gemälde aus der Sammlung (Zeitgenossen Karl Schmidt-Rottluffs), Kunstsammlungen Chemnitz Museum am Theaterplatz 24.11.2001 – 07.04.2002
- Impressionismus. Expressionismus in Deutschland (aus der Sammlung), Kunstsammlungen Chemnitz, Museum am Theaterplatz 2000
- Eine neue Zeit der Bilder. Highlights der klassischen Moderne aus der Sammlung / A New Epoch of Painting. Highlights of the Modern Collection, Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz 21.12.2019 – 01.06.2020
- Im Morgenlicht der Republik. 100 Jahre Kunstsammlungen Chemnitz, Kunstsammlungen Chemnitz – Kunstsammlungen am Theaterplatz 25.07.2020 – 25.10.2020
- Galerie der Moderne, Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz 25.07.2020-
Werkverzeichnis
WVZ Bätschmann/Müller 472
Jahr
1912
Material / Technik
Öl auf Leinwand
Maße
65 x 88 cm
Signatur
signiert und datiert unten rechts: 1912 Ferd. Hodler
Museum / Sammlung
Kunstsammlungen Chemnitz – Kunstsammlungen am Theaterplatz
Inventar-Nr.
101
Zugang
1913 im Auktionshaus Helbing, München, erworben
Creditline
Kunstsammlungen Chemnitz
Foto
Kunstsammlungen Chemnitz/Jürgen Seidel
© gemeinfrei
Status
Ausgestellt
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